Home / Ernährung / Der tägliche Kampf ums Frühstück

Der tägliche Kampf ums Frühstück

Schon unsere Eltern haben gepredigt, dass niemand ohne Frühstück das Haus verlassen darf. Man könne sich in der Schule nicht richtig konzentrieren, hätte keine Kraft für den Tag und außerdem würde der Appetit später dafür mit aller Macht zuschlagen – aber nicht mit Hunger auf etwas Gesundes, sondern auf Leckereien, die schnell Energie versprechen.

Der tägliche Kampf ums Frühstück

Der tägliche Kampf ums Frühstück

Ausnahmsweise hatten sie damit völlig Recht, auch wenn viele althergebrachte Meinungen sicherlich nicht der modernen Forschung entsprechen. Nun haben neue Studien aber wieder bewiesen, dass ohne Frühstück – ideal sind hier Müsli oder Vollkornbrot und etwas Obst – die Leistungen in der Schule abnehmen würden und dass die Gefahr der Gewichtszunahme deutlich größer sei.

Kinder müssen sich über viele Stunden hinweg konzentrieren können und sollte dafür ein Frühstück zu sich nehmen, das reich an Kohlenhydraten ist. Damit steigt der Blutzuckerspiegel langsamer an und bleibt auch länger auf einem höheren Niveau. Das Gehirn bekommt so längerfristig Energie geliefert. Süßigkeiten und Produkte aus weißem Mehl sind ungeeignet, denn sie bringen den Blutzuckerspiegel schnell wieder auf ein sehr niedriges Niveau.
Wichtig ist das Frühstück überdies, damit die Kinder ein geringes Risiko für Diabetes Typ 2 haben, denn diese wird durch Übergewicht begünstigt.

Doch wie bekommt man die kleinen Leckermäuler nun dazu, zu frühstücken – und dann auch noch etwas Gesundes zu essen? Experten raten dazu, die gesunden Lebensmittel immer wieder anzubieten, die Kinder sollten wenigstens davon probieren. Nach einer Weile würden sie dann beginnen, diese Lebensmittel auch zu essen. Das gute Vorbild der Eltern spielt hier natürlich ebenso eine Rolle, denn die Kleinen wollen meist probieren, was auch die Großen essen. Vielleicht ist auch genügend Zeit vorhanden, das Frühstück hübsch herzurichten. Und noch etwas ist für das gesunde Essen wichtig: Zeit und Ruhe.

Scroll To Top