Kategorie-Archiv für: Forschung

Kaffee senkt das Diabetes-Risiko

Ist Kaffee gesünder als gedacht? Foto: Flickr/CC Pixeltree

Kaffee stand immer wieder in Verruf, sich negativ auf die Gesundheit auszuwirken. Jährlich werden daher mehr als 1500 neue Studien über Kaffee veröffentlicht. Damit gehört er und Koffein weltweit zu den am intensivsten erforschten Lebensmitteln überhaupt. Immerhin trinkt jeder Deutsche pro Kopf und Jahr 150 Liter davon.

Siehe auch: | |

Werden Mandeln viel zu oft entfernt?

Werden Mandeln viel zu oft entfernt?

Werden die Mandeln in manchen Gebieten viel zu oft entfernt oder viel zu selten? Diese Frage drängt sich auf, da die Entfernung vom Wohnort und offenbar nicht von medizinischen Argumenten abhängig ist. Das zeigen aktuelle Zahlen der Bertelsmann Stiftung.

Siehe auch:

Neue Arzneien: Teurer, aber nicht besser

Neue Arzneien: Teurer, aber nicht besser.  Foto: Flickr

Immer was Neues, aber selten was Gutes? Das könnte zumindest auf neue Produkte der Pharmaindustrie zutreffen. Denn neue Medikamente sind einem aktuellen Bericht zufolge nicht immer besser. Die Nebenwirkungen von neuen Produkten zeigen eher das Gegenteil.

Studie: Schlafbedarf liegt in den Genen

Schlafbedarf liegt in den Genen

Wie viel Schlaf ein Mensch braucht, das ist aktuellen Untersuchungen zufolge genetisch veranlagt. Menschen mit einer bestimmten Genvariante müssen demnach länger schlafen, um fit für den Tag zu sein. Das berichtet das Magazin «Apotheken-Umschau».

Magnesium schützt vor Schlaganfall

Magnesium schützt vor Schlaganfall.  Foto: Flickr/NetDoktor

Frühere Studien über die Frage, ob die Einnahme von Magnesium Einfluss auf einen Schlaganfall hat, haben widersprüchliche Ergebnisse erbracht. Schwedische Forscher haben deshalb diesen Zusammenhang genauer unter die Lupe genommen.

Siehe auch: | |

Antibiotika wirkungslos bei Entzündung der Nasennebenhöhlen

Antibiotika wirkungslos bei Entzündung der Nasennebenhöhlen. Foto: Flickr/CCe-magic

Gegen eine akute Erkältung mit Beteiligung der Nasennebenhöhlen sind Antibiotika weitgehend wirkungslos. Die Ergebnisse einer aktuellen US-amerikanischen Studie belegen, dass die Einnahme des häufig verschriebenen Antibiotikums Amoxicillin die Symptome nicht stärker lindert als ein Placebo.

Siehe auch:

Kaiserschnitt erhöht das Risiko für Typ 1 Diabetes

Kaiserschnitt erhöht das Risiko für Typ 1 Diabetes.

Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kamen, haben einer aktuellen Studie zufolge ein mehr als doppelt so hohes Typ 1 Diabetes-Risiko als Kinder, die spontan entbunden wurden.

Siehe auch: |

Ältere Menschen sind zufriedener als Jüngere

Ältere Menschen sind zufriedener als Jüngere.

Gesunde Senioren grübeln offenbar weniger und sind mit ihrem Leben insgesamt zufriedener als junge Menschen. Das zeigt eine Studie zweier Universitäten. Demnach haben jüngere Menschen ein höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken.

Siehe auch:

Studie: Hepatitis wird oft unterschätzt

Hepatitis: Die unterschätzte Gefahr

Hepatitis gehört zu den weltweit am weitesten verbreiteten Krankheiten. Offenbar sind aber gerade Jugendliche größtenteils schlecht über die Krankheit sowie Infektionsweg schlecht informiert. Weltweit leiden 500 Millionen Menschen an Hepatitis B oder C.

Siehe auch:

Studie: Wie gefärlich sind Nanopartikel?

Studie: Wie gefärlich sind Nanopartikel?

Sogennante Nanopartikel im Essen und in Arzneimittel werden Experten zufolge künftig immer öfter zum Einsatz kommen. Doch die langfristige Wirkung der Partikel auf die menschliche Gesundheit ist bislang noch nicht bekannt. Daher haben Forscher Nanopartikel unter die Lupe genommen.

Siehe auch:

Nachrichten

www.tchibo.de
Zur Rauchentwöhnung kann eine elektrische Zigarette, zB. die e zigarette von eGO-T, beitragen. Dabei wird ein e-Liquid verdampft und kein Tabak verbrannt.

GESUNDHEITSHINWEIS: Verwenden Sie Informationen des Gesundheitsmagazin Medical Observer nicht als alleinige Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen.
Fragen Sie bei gesundheitlichen Beschwerden Ihren Arzt oder Apotheker.

© 2007-2012 MedicalObserver
In Zusammenarbeit mit: Webdesign Hamburg, Markenpost.de und dem Medienbüro Liechtenstein.