Home / Wissen / Gesund ernähren mit Spargel

Gesund ernähren mit Spargel

Gerade jetzt im Frühling ist das Thema gesunde Ernährung wieder in aller Munde. Viele wollen etwas für die Bikinifigur – oder die Badehosenfigur – tun und sich gleichzeitig bewusst ernähren. Was liegt da näher, als den Spargel einzuplanen, der dafür bekannt ist, ein wahrer Schlankmacher zu sein? Hier können Gesundheits- und Figurbewusstsein optimal miteinander verbunden werden.

Gesund ernähren mit Spargel

Gesund ernähren mit Spargel

Interessantes zum Spargel
Spargel wächst als Staude, wobei das Rhizom, also der Wurzelstock, rund 35 Zentimeter in der Erde liegt und dort überwintert. Bis zu acht Jahre lang kann von einer Pflanze geerntet werden, wobei diese im dritten Jahr den höchsten Ertrag bringt. Geerntet wird der Spargel zwischen Mitte/Ende April bis zum 24. Juni, immer noch traditionell mit der Hand. Spargel bringt nur etwa 20 Kalorien pro 100 g mit und besteht zu rund 93 Prozent aus Wasser. Er enthält Asparaginsäure, die entschlackend wirkt sowie Phosphor, Kalium, Kalzium, Folsäure und verschiedene Vitamine.

Spargel in der Küche
Wer gesund kochen möchte, sollte mindestens zweimal pro Woche Spargel einplanen. Dieses Gemüse passt zu vielen Gerichten und kann unterschiedlich zubereitet werden: klassisch zu Schnitzel oder Kotelett, als Auflauf, gebraten oder als Salat. Vor allem der grüne Spargel eignet sich für verschiedene Zubereitungsformen, der weiße Spargel ist am ehesten als Beilage in gekochter Form geeignet. Da die Stangen recht lang sind, sollte ein spezieller Spargeltopf verwendet werden, möglich ist auch die Nutzung eines ovalen Gefäßes. Das Spargelwasser wird mit Salz, Zucker und einem Spritzer Zitrone abgeschmeckt. Ob der Spargel gar ist, zeigt sich am einfachsten mit dem Gabeltest. Viele schwören auf die bekannte Sauce Hollandaise zu dem Stangengemüse, andere verwenden einfach braune Butter – doch Vorsicht: Wer gesund kochen möchte, sollte auf allzu fettige Saucen besser verzichten. Schließlich ist Spargel auch ohne diese ein Hochgenuss.

Scroll To Top