Home / Gesundheit & Medizin / Sex ist gesünder als Sport oder Yoga

Sex ist gesünder als Sport oder Yoga

Sport ist gesund, Yoga ist auch gut für den Körper. Doch Sex hat offenbar die beste Wirkung: Er regt den Stoffwechsel an, trainiert das Herz, stärkt die Immunabwehr und Sex mache zudem auch noch schön, wie Autorin Susanne Wedel in dem Buch „Gesundgevögelt“erklärt.

Sex macht schön und hält jung!

Sex ist gesund und Sex macht schön! Das schreibt Susanne Wendel in ihrem Buch „Gesundgevögelt“. Neuropsychologen vom Royal Edinburgh Hospital fanden tatsächlich in einer Studie heraus: Menschen, die im Durchschnitt dreimal Sex pro Woche haben, sehen bis zu zehn Jahre jünger aus. Warum? Die Testosteronproduktion bei Männern und die Östrogenbildung der Frauen wird angekurbelt. Bei Frauen sorgt das für mehr Haarwuchs und eine verbesserte Collagenbildung. Das Bindegewebe wird gestärkt, was zum Beispiel der Cellulite entgegenwirkt.

Doch Sex kann mehr: Er hilft gesund zu werden und zu bleiben. „Sex kann tatsächlich eine gewisse Heilwirkung ausüben“, bestätigt Kurt Seikowski, Vorsitzender der Gesellschaft für Sexualwissenschaft der Universität Leipzig gegenüber Focus Online. Der Orgasmus könne demnach eine tiefe Entspannung bewirken, die sich beispielsweise positiv auf Kopfschmerzen, Verpsannungen oder Rückenschmerzen auswirke.

Sex regt zudem die Durchblutung an und sorgt für eine Hormonausschüttung. So wird etwa das „Kuschelhormon“ Oxytocin freigesetzt und eine Reihe von Glückshormonen wie Serotonin oder Dopamin durchströmen nach dem Orgasmus den Körper. Dadurch regt Sex gleichzeitig den Stoffwechsel an, trainiert das Herz und stärkt die Immunabwehr gegen Krankheitserreger. Zudem löst er Verspannungen und Agressionen, er lindert Schmerzen und verbessert die Kondition.

Und Sex verlängert wahrscheinlich sogar das Leben: Experten gehen davon aus, dass sexuelle Aktivität Lebensjahre schenken kann. Eine amerikanische Studie (Caerphilly Cohort Study) zeigt, dass Männer, die öfter als zweimal pro Woche den Höhepunkt erreichen, älter werden. Zudem stärkt Sex die Beziehung.

 

Scroll To Top