Home / Wissen / Motivation Fitnessstudio – gemeinsam fit und stark

Motivation Fitnessstudio – gemeinsam fit und stark

Es soll harte Jungs geben, die über Jahre hinweg einsam im stillen Kämmerlein trainieren. Sie gehen nicht (nur) zum Lachen in den Keller, sondern stemmen dort Gewichte – allein mit sich und dem Eisen. So richtig Spaß macht das auf die Dauer jedoch nicht, verglichen mit dem Trainingsumfeld eines gut ausgestatteten Studios. Nicht nur die sozialen Kontakte kommen beim intensiven Training in den eigenen vier Wänden zu kurz, auch die Trainingsergebnisse überzeugen nur selten. Ob Fitness- und Krafttraining oder ambitionierter Muskelaufbau: Wer sich mit Gleichgesinnten austauschen kann, sich für gemeinsame Trainingseinheiten verabredet und das vielseitige Angebot eines Studios nutzt, erreicht zuverlässiger das selbst gesetzte sportliche Ziel.

Ein Trainingspartner motiviert, leistet Hilfestellung bei Partnerübungen und ist unentbehrlich bei kontrollierten Wiederholungen im Maximalkraftbereich. Ein weiterer Vorteil von Studios ist der Kontakt zu Trainern und Profis. Gerade im Kraftsportbereich kursieren hartnäckige Mythen und Binsenweisheiten – nicht nur im Bereich der Ernährung und Nahrungsergänzung, sondern auch was die korrekte Ausführung von Übungen anbelangt. Ausgebildete Trainer oder Sportler mit jahrelanger Erfahrung haben gelernt, die Spreu vom Weizen zu trennen und teilen ihr Wissen gern mit Anfängern.

Die meisten Sportverletzungen entstehen durch falsches Training. Auch hier ist derjenige benachteiligt, der zu Hause Eisen stemmt. Wer allein trainiert, kann Bewegungsabläufe schlecht kontrollieren. Nicht ohne Grund setzte seinerzeit schon Arnold Schwarzenegger auf die Gemeinschaft in einem Gewichtheber-Studio. Motivation und Wissen musste er damals allerdings noch aus US-amerikanischen Fachmagazinen beziehen, da Bodybuilding als Leistungssport in Europa noch weitgehend unbekannt war.

Heute finden Fitnessbegeisterte und Bodybuilder deutlich bessere Bedingungen vor. Austausch mit anderen Sportlern ist in Zeiten des Internets jederzeit möglich. Einige Studios wie das Fitnessstudio Hannover bieten Mitgliedern sogar eigene Foren. Im Fitnessforum Hannover hat die Community die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Training und Ernährung auseinanderzusetzen. Info: www.Fitnessforum-Hannover.de

Scroll To Top