Home / Gesundheit & Medizin / Aloe Vera stärkt das Immunsystem

Aloe Vera stärkt das Immunsystem

Aloe Vera hat ihren Siegeszug rund um die Welt längst angetreten: Millionen  Menschen in den unterschiedlichsten Ländern sind von ihrer heilsamen Wirkung überzeugt. Dabei zeigt sich immer mehr, dass der Saft der Aloe Vera eine große Wirkung auf das Immunsystem hat.

Aloe Vera Pflanze

Aloe Vera Pflanze

Irgendwie ist sie von etwas Mystischem umgeben. Denn schon seit Jahrhunderten wenden sie Menschen in den unterschiedlichsten Kulturen an. Die Rede ist von Aloe Vera, deren heilsame Wirkung schon Alexander der Große gekannt haben soll. Aber auch Menschen in der Antike sollen die heilsame Wirkung der Aloe Vera bereits für sich entdeckt haben. Hinter der rauen Schale verbirgt sich nämlich ein Saft mit hochwirksamen, heilenden Stoffen.

Seitdem hat der Saft dieser satt grünen, kakteenartigen Pflanze seinen Siegeszug angetreten: Mittlerweile ist die Pflanze selbst bei den größten Kosmetikkonzernen der Welt nicht mehr wegzudenken. In der Zwischenzeit steht sie auch immer wieder auf dem wissenschafltichen Prüfstand und Forscher konnten in Studien belegen, dass Aloe Vera tatsächlich einen Nutzen für die Gesundheit hat. So kann es etwa natürlich das Immunsystem stärken, es kann die Blutfettwerte senken sowie den Blutzucker. Damit hat die Pflanze auch einen positiven Einfluss auf Diabetes.

Der Saft wird dabei aus dem Inneren der Pflanze gewonnen. Allerdings nicht aus jeder Aloe Vera-Pflanze. Denn es gibt an die 500 verschiedene Arten, wobei vorallem die Aloe Vera Barbadensis Miller und die Aloe Vera Arborescens eine Heilwirkung auf den menschlichen Körper besitzen.  Der gelartige Saft der Pflanze ist beispielsweise reich an Mineralstoffen. So enthält er etwa das für unsere Knochen und Zähne wichtige Kalzium. Auch die Mineralstoffe Magnesium sowie Zink, die bereits in wissenschafltichen Untersuchungen den Beweis erbracht haben, wie wichtig sie für das Immunsystem sind, finden sich im grünen Gel.  Zudem stecken im Saft der Aloe-Vera auch eine Vielzahl an Vitaminen und Aminosäuren, die ebenfalls gut für das Immunsystem sind.

Doch nicht nur von innen kann Aloe Vera eine heilsame Wirkung entfalten. Auf der Haut wirkt der Saft wohltuhend und lindernd bei Juckreiz, Sonnenbrand, Schuppenflechte oder Akne.

Scroll To Top