Home / Gesundheit & Medizin / Forscher rät Minzöl gegen Kopfschmerzen

Forscher rät Minzöl gegen Kopfschmerzen

Bei Kopfschmerzen greifen die meisten Deutschen schnell zur Tablette. Doch nicht immer sei eine solche Schmerztablette notwendig. Das erklärt Johannes Gottfried Mayer von der Forschergruppe Klostermedizin. Er rät stattdessen, Minzöl zu nehmen.

Forscher rät Minzöl gegen Kopfschmerzen

Oft hält die Natur für unsere Gesundheit mehr parat als wir glauben. Und im Gegensatz zu Schmerzmitteln, sind natürliche Stoffe eine risikofreie Alternative.  Bei Kopfschmerzen sollten Betroffene nicht gleich Tabletten schlucken. Denn die Wirkstoffe können durchaus Nebenwirkungen haben – gerade wenn oft zu Schmerzmitteln gegriffen wird. Erst vor kurzem warnte ein Experte vor Paracetamol, das zu schweren Leberschäden führen kann. Eine aktuelle Studie zeigte zudem, dass Aspirin zu inneren Blutungen führen kann. Der Experte der Forschergruppe Klostermedizin der Universität Würzburg warnt ebenfalls: «Die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln kann zudem wiederum zu Kopfschmerzen führen.»

Hausmittel gegen Kopfschmerzen

Laut Gottfried Mayer wird die Minze schon seit Jahrtausenden gegen unterschiedliche Schmerzen eingesetzt. «Unterschiedliche Minze-Arten enthalten ätherisches Öl mit einem hohen Anteil an Menthol, den mit Abstand höchsten Anteil hat die Pfefferminze», sagt er laut Presseinformationen. Dabei wirke das Menthol kühlenden, krampflösend und schmerzstillend. «Das Minzöl wird äußerlich angewandt, indem es in die Schläfen, Stirne oder im Nacken eingerieben wird.» So wird der Experte etwa von ntv zitiert. Mayer zufolge habe es sogar die selbe Wirksamkeit wie Paracetamol – nur ohne Risiko.

Risiken bei Tabletten gegen Kopfschmerzen

Schmerztabletten werden oft geschluckt wie Lutschbonbons. Dabei hat jede Pille ihre Nebenwirkungen. Bereits bei der zugelassenen Dosis von vier Gramm Paracetamol täglich können Patienten Leberschäden davontragen. Nimmt jemand die doppelte Dosis ein, kann das zu einem Leberversagen führen.

Scroll To Top