Home / Forschung / Ehec oder Norovirus: Nur wenige Zellen für Infektion ausreichend

Ehec oder Norovirus: Nur wenige Zellen für Infektion ausreichend

Infektionskrankheiten sind weltweit verbreitet. Die mit Abstand häufigsten Infektionserkrankungen sind Magen-Darm-Infektionen: Fast jeder Mensch erkrankt im Laufe seines Lebens ein- oder mehrmals an einem Magen-Darm-Infekt. Forscher haben nun den Ansteckungsweg genauer unter die Lupe genommen.

Studie: Wie sich Menschen mit Bakterien und Viren infizieren

Viren, Bakterien, Pilze: In unserer Umgebung wimmelt es nur so von Krankheitserregern. Nicht alle sind dabei gefährlich. Manche scheinen ansteckender zu sein als andere – wie beispielsweise Grippeviren. Viele Keime kann unser Immunsystem aber erfolgreich in Schach halten. Forscher haben nun die Infektionskette sowie die Ansteckungswege von Keimen genauer untersucht. Dabei zeigte sich: Nur wenige Zellen reichen aus, um sich mit den Darmkeimen Ehec oder dem Norovirus zu infizieren.

In einer aktuellen Studie der Forschungsabteilung Hygiene, Umwelt und Medizin der Hohenstein Institute verfolgten Wissenschaftler Ansteckungswege in einer öffentlichen Toilette. In diesem Szenario untersuchten sie die mögliche Übertragung von Bakterien, Pilzen und Viren von einer Keimquelle über die Hände von Testpersonen auf verschiedene Objekte im Raum (z. B. Toilettenbürste, Türklinke, Wasserhahn), welche durch die Berührung selbst verunreinigt werden und in der Folge eine eigene Infektionsquelle darstellen. Es wurde auch untersucht, wie viele Mikroorganismen über die Hand einer Person von der Toilettenbürste auf die Türklinke übertragen werden und welche Keimmengen die nächste Person, welche die Tür öffnet, mit ihrer Hand weiter verbreitet.

Zwar reduzierte sich erwartungsgemäß die Anzahl lebensfähiger Erreger bei jedem Übertragungsschritt in der Toilette von Händen auf Objekte, doch einige Krankheitserreger wurden durch Kontakt mit kontaminierten Oberflächen noch in ansteckenden Dosen auf andere Testpersonen übertragen. Die Ergebnisse der Studie lassen den Schluss zu, dass ein Ansteckungsrisiko vor allem abhängig von der infektiösen Dosis des jeweiligen Krankheitserregers ist. Bei Durchfall erregenden Viren oder Bakterien, z. B. Norovirus oder EHEC, sind nur wenige Partikel oder Zellen für eine Infektion ausreichend.

Dies bedeutet, dass in öffentlichen Toiletten für andere Personen ein hohes Risiko besteht, mit einer ansteckenden Dosis dieser Keime in Berührung zu kommen. Auf der anderen Seite besteht durch die Nutzung derselben Toilette nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit der Ansteckung mit Erregern, die eine hohe Infektionsdosis verlangen, wie z. B. Genitalpilze.

Die Ergebnisse der Wissenschaftler des Fachbereichs Hygiene, Umwelt und Medizin erscheinen in Kürze im Fachmagazin Journal of Applied Microbiology.