Home / Gesundheit & Medizin / Dramatischer Anstieg von Diabetes

Notice: Undefined index: tie_post_head in /home/nj514hob/www/home/medicalobserver.com/wp-content/themes/jarida/includes/post-head.php on line 4

Dramatischer Anstieg von Diabetes

Die Krankheit Diabetes mellitus nimmt seit Jahren zu. Dass dieser Anstieg durchaus dramatisch ist, das zeigen nun aktuelle Zahlen aus Hessen: Zwischen 2000 und 2009 gab es in Hessen einen Anstieg von Diabetes-Kranken um 49 Prozent.

Dramatischer Anstieg von Diabetes

Dramatischer Anstieg von Diabetes: Eine falsche Ernährung gehört zu den Risikofaktoren.

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen spricht nach einer Auswertung von Versichertendaten der AOK Hessen von einem dramatischen Anstieg der Diabetes-Fälle in Hessen. Danach erkranken immer mehr Menschen an Diabetes mellitus. Zwischen 2000 und 2009 gab es einen Anstieg von 49 Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet das cira 200.000 Neuerkrankungen in neun Jahren alleine in Hessen. Am meisten Neuerkrankungen gibt es ab dem 60. Lebensjahr. Bewegungsmangel, Übergewicht und falsche Ernährung sowie genetische Faktoren führen in Deutschland zu etwa 300.000 neuen Fällen von Diabetes pro Jahr.

Diabetes: Volkskrankheit auf dem Vormarsch

Experten zufolge hat der Anstieg damit dramatische Ausmaße erreicht. Allerdings  sind sich selbst die Experten nicht einig, wenn es darum geht, den Anstieg zu erklären. Warum ist Diabetes dermaßen auf dem Vormarsch. Mögliche Gründe könnten vermehrte Adipositas, Bewegungsmangel, ein westlich geprägter Lebensstil und/oder das Altern der Bevölkerung sein.

„Wo auch immer der Anstieg herkommt, er ist Fakt und er verursacht in den Arztpraxen einen erhöhten Aufwand, der zurzeit nicht ausreichend vergütet wird“,  sagen die beiden Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, Frank-Rüdiger Zimmeck und Doktor Gerd Zimmermann. Sie kündigten an, die Daten in die anstehenden Honorarverhandlungen als Beleg für die Notwendigkeit eines höheren Honoraranstiegs einzubringen.

Diabetes: Millionen Diabetes-Kranke

Laut WHO leiden weltweit 346 Millionen Menschen an Diabetes. Die Mehrheit aller Diabeteskranken (80-90%) leidet an einem Typ-2-Diabetes („Altersdiabetes“). Viele Länder berichten einen Anstieg der Verbreitung und der Neuerkrankungsrate von Diabetes mellitus in den letzten Jahren. Laut Michel Hummer, Diabetologe und Sprecher der Forschergruppe Diabetes e. V. am Helmholtz-Zentrum in München, hat sich die Anzahl der Typ-1-Diabetiker in Deutschland in den letzten 15 Jahren nahezu verdoppelt.

Kommentare


Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /home/nj514hob/www/home/medicalobserver.com/wp-content/themes/jarida/comments.php on line 21
  1. Es ist erschreckend, wie viele Menschen sich dramatisch falsch ernähren und alles dazu tun, dass der Körper krank wird. Dabei ließe sich das doch in vielen Fällen relativ einfach vermeiden.

Scroll To Top